“Entdecke Die Bibel” wird verbreitet

Zeugnis auf dem AQUILA – Missionstag 2022
Das Volk Gottes in vielen Ländern dankt Gott für das Buch „Entdecke die Bibel“. Es ist wirklich ein Geschenk von Gott und man kann mit gutem Recht sagen, dass es unter den Kinderbüchern den Spitzenplatz hinsichtlich des Inhalts, des Stils und der Gnade einnimmt. Wie in 1. Thessalonicher 2,4 geschrieben steht: „sondern so wie wir von Gott für tauglich befunden wurden, mit dem Evangelium betraut zu werden, so reden wir auch“, so können wir sagen, dass Gott den Verlag „Samenkorn“ betraut hat dieses Buch aufzulegen. Und Gott selbst stand hinter der Übersetzung dieses Buch. Es ist schon in elf Sprachen gedruckt und wird zurzeit in etwa zehn weitere Sprachen übersetzt. Mir ist bekannt, dass nicht der Verlag nach Übersetzern gesucht hat, sondern die Übersetzer selbst den Verlag aufgesucht und die Arbeit aufgenommen haben.
In Moldawien war das Leben schwer, die Männer sind als Gastarbeiter ins Ausland gewandert, um Geld zu verdienen. Es sind auch Gläubige gefahren. Und wenn der Vater weg ist, leidet die Ordnung und auch das geistliche Leben der Familien. Die Mütter beklagten sich, dass die Kinder ungehorsam sind und gestanden, dass das Feuer des Gebets auch am Erlöschen war. Als dieses Buch nach Moldawien kam, flammten wieder die Familienaltäre auf. Für die Kinder wurde es interessant und sie baten selbst: „Mama lies, Mama mach weiter“. Die Auswirkung dieses Buches in der Mitte der Gläubigen ist schwer zu überschätzen. Vielen bemerken, dass „Entdecke die Bibel“ das Interesse zu der echten Bibel weckt.
Dieses Buch ist auch für ungläubige Menschen sehr interessant. Das habe ich verstanden, als ich das erste Buch der Direktorin der Schule schenkte, die meine Kinder besuchten. Sie hat sich es angeschaut und sagte: „Das brauchen die Kinder wirklich.“ Wir haben auch Kinderkrankenhäuser besucht und da gibt es Räume, wo die Kinder sich erholen, lesen und spielen können. Wir haben für jede Abteilung einige dieser Bücher angeboten. Einige haben es abgelehnt und sagten: „Dann müsste man auch den Koran auslegen.“ Aber die meisten haben es doch angenommen. Wie schön, wenn kranke Kinder mit Verletzungen und Brüchen auch Zugang zu diesem Buch haben, das von Christus erzählt.
Während der Pandemie waren bei uns die Bibliotheken geschlossen. Aber die Stadtverwaltung hat von sich aus Straßenbibliotheken organisiert. Sie habe die Bevölkerung aufgefordert, ihre Bücher zu bringen und zum Verleih zur Verfügung zu stellen. Menschen durften Bücher nach Hause nehmen oder direkt auf der Parkbank lesen und dann zurückbringen. Unsere Brüder brachten diese Bücher für die Straßenbibliothek in dem zentralen Park in Kischinew. Dann haben sie das beobachtet und gesehen, dass diese Bücher als erste genommen wurden. Wer hätte sich das vorgestellt, die Werke von Lenin und Marx werden nicht angesehen, aber dieses Buch wird genommen. Die Bedienstete beschwerten sich, dass dieses Buch genommen und nicht zurückgebracht wird. Wir haben gesagt „Bitte verfolgt das nicht, wir bringen euch noch.“ Wir haben gesehen, dass Mütter mit Kindern und auch alte Omas für ihre Enkel das Buch mitgenommen haben.
Wie dankbar waren wir dem Herrn, als die rumänische Übersetzung rauskam. Moldawien ist zweisprachig und keines dieser Völker haben wir benachteiligt.
Dann kam die ukrainische Übersetzung. Hier möchte ich bemerken, dass aus meiner Sicht in Anbetracht der Größe des ukrainischen Volkes diese Auflage am kleinsten ist. In der Ukraine leben über 40 Millionen Menschen, darunter viele Kinder. Das Buch wird noch gebraucht in der Ukraine.
Doch das erstaunlichste für uns war, wie dieses Buch in die muslimischen Länder gekommen ist. Menschen in muslimischen Ländern haben ein Minimum von Verständnis von Gott. Aber im Koran gibt es eine Aussage, die uns gefällt. Sie besagt, dass das Lesen heiliger Bücher einen Menschen erhebt. Und wir haben den Leuten dieses Buch angeboten. Die erste Reaktion der Menschen war: „Endlich haben wir den Inhalt der Bibel verstanden“. Dieses Buch ist so einfach geschrieben und der Hauptgedanke zieht sich wie ein Faden, sodass der Leser wissen will, was weiter kommt.
Ich habe gesehen, wie Kinder von Gehörlosen dieses Buch schätzen. Diese Kinder beginnen sehr spät, mit etwa fünf, sieben Jahren, zu sprechen. Sie sind in einer Stille großgeworden. Aber sobald sie Lesen gelernt haben, sind sie neugierig und wollen mehr wissen. Der Glaube ihrer Eltern und der Gemeinde öffnete sich in der ganzen Fülle, wenn sie dieses Buch durchgelesen haben.
Dieses Buch ist in das Programm für die Sonntagschule in den Gemeinden in Zentralasien aufgenommen. Bei uns in Moldawien haben wir erst später die Nützlichkeit dieses Buches für die Sonntagsschule erkannt. Jetzt gehen bei uns in vielen Gemeinden die Kinder einmal durch die Bibel anhand dieses Buches.
Im April 2022 haben wir eine Entzugsanstalt für Alkohol- und Drogenabhängige besucht. Das Gelände dieser Anstalt wird durch hohe Zäune und einer bewaffneten Wache gesichert. Die Leute gehen da in gestreifter Kleidung. Diese Menschen sind von allen verworfen. Bei unserem Besuch haben sie die Liebe verspürt und diese Bücher gesehen. Beim Auseinandergehen schauten sie in dieses Buch rein, als ob sie neue Lebensfreude gewonnen haben.
So hat dieses Buch zu den Kleinsten und zu den Direktoren, von Verbrechern und Abhängigen bis zu Wissenschaftlern Zugang gefunden.
Die erste Lieferung nach Usbekistan wurde in Usbekistan beschlagnahmt. In zwei Jahren sagte der Beamte uns: „Ich habe eine gute Nachricht für Euch. Dieses Buch ist nicht verboten, aber auch nicht erlaubt.“ In seinem Regal hatte er das Buch stehen. Ich sehe, dass Gott die Türen für dieses Buch öffnet. Während der Pandemie kam ein LKW mit 20 Tonnen nach Russland. Ein Monat lang konnte man die Ladung nicht entzollen. Die Brüder haben später gesagt, dass es ein Wunder ist. Wisst ihr wie das Buch verbreitet wurde? Pro 200 Mitglieder 2-3 Bücher, nicht mehr. In Moldawien haben wir in dieser Hinsicht Überfluss, dafür sind wir dem Herrn sehr dankbar.
Wir danken sehr den Gemeinden, die sich an den Druckkosten dieses Buches beteiligt haben. Begleitet mit euren Gebeten die Arbeit dieses Buches! Und der Herr wird verherrlicht!
P. K.

„Entdecke die Bibel“ in Schulen in Gagausien

In etwa fünf Schulen haben wir evangelistische Veranstaltungen mit Orchester durchgeführt. Dabei haben wir das Buch „Entdecke die Bibel“ nicht an alle Schüler verteilt, dies ist wahrscheinlich auch nicht nötig. Es wurden jeweils fünf bis sechs Exemplar an die Schulbibliothek überreicht. Da die Lehrer das Buch sehr schön und nützlich fanden, wollten sie es im Rahmen des Unterrichts einsetzen. Die Lehrer haben sich über dieses Buch sehr gefreut, einige waren bis zu Tränen gerührt. Gott sei Dank dafür.
P. C.