Für Christen in Usbekistan

In Usbekistan hat sich die Lage in Beziehung zu den Christen nicht vereinfacht. So werden immer noch christliche Literatur und Aktivitäten argwöhnisch betrachtet und mit Sanktionen belegt.

in den Osterferien 2023 reiste ein Christliches Orchester nach Usbekistan, um eine zweiwöchige Reise mit vielen geplanten Aufführungen in verschiedenen Orten durchzuführen. Sehr kurzfristig wurde allen Veranstaltern verboten, die Veranstaltung in ihren Gebäuden (Theater, Restaurants, Musikschulen) durchführen zu lassen. Gott sei Dank, konnte in den meisten Fällen eine alternative gefunden werden. In Karschi sollte ein Festgottesdienst im neu erbauten Bethaus der Gemeinde veranstaltet werden. Dieser wurde leider durch örtliche Polizei gestört und abgebrochen.

Ende November 2022 gab es eine Beschlagnahmung von christlichen Büchern, als eine Gruppe junger Christen versuchte die Grenze zu passieren. In ihrem Gepäck befanden sich einige Bücher „Entdecke die Bibel“ in usbekischer Sprache. Nach einer kurzen Durchsuchung wurde etwa die Hälfte der Bücher beschlagnahmt.
Die fünf Jugendlichen wurden verhört und nach einigen Stunden wieder freigelassen. Sie berichten davon, dass der Beamte sichtliches Interesse am Buch zeigte, es jedoch nicht offen gestehen konnte.
Wir bitten für die Christen, das Land und die Literatur zu beten!