Lagebericht zur Flüchtlingsarbeit

Hilfe für Transkarpatien, Tscherkassy, Wolynien im Frühling 2022

In den Monaten März bis Mai wurden 12 LKWs für ukrainische Flüchtlinge verschickt. Neben den LKWs sind regelmäßig auch kleinere Transporte bei uns in Steinhagen geladen worden. Wir sind froh und auch überrascht über die Freigiebigkeit der deutschen Bevölkerung. Besonders Lebensmittel sind aktuell eine sehr große Hilfe. Insgesamt sind in den letzten drei Monaten 184,55 Tonnen Hilfsgüter, davon ca. 83 Tonnen Lebensmittel in die Ukraine und nach Moldau geschickt worden.


In der Ukraine wurden die Hilfsgüter durch christliche Gemeinden verteilt. Teilweise wurden gefährliche Strecken in Kauf genommen, um diese Hilfe weiterzugeben. So sind immer wieder Transporter und Bullis unterwegs, um die Hilfsgüter an Notleidende zu bringen.
Wir verschickten ca. 48,7 Tonnen Kartoffel, um den Gemeinden eigene Hilfsaktionen zu ermöglichen. Viele Lebensmittelpäckchen sind bereits in die Krisengebiete gesandt worden, wobei die Glaubensgeschwister auch fleißig sind und vor Ort ihre Hilfe anbieten.
Zu unseren christlichen Partnergemeinden in der Ukraine haben wir schon seit vielen Jahren Kontakt und haben auch schon vor dem Krieg humanitäre Hilfe in die Ukraine geschickt. Durch die langjährige Zusammenarbeit und persönliche Besuche haben wir ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Freunden in der Ukraine. Deshalb vertrauen wir darauf, dass die Helfer vor Ort auch jetzt die erhaltenen Güter dort verteilen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Beim Anblick eines geladenen LKWs sind unsere Herzen mit Dank erfüllt, da wir wissen, was mittlerweile die Lebensmittel und Hygieneartikel kosten. Und dennoch ist die Bereitschaft zu helfen, nicht geringer geworden. Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Spender! Bitte betet dafür, dass durch die Hilfe auch der Glaube an unseren Schöpfer und Retter in den Menschen wieder stark wird!
E. E., A. P.