Neues Bethaus in Balchasch

Baueinsatz in Zentralkasachstan im Sommer 2022
Die Gemeinde in Balchasch hat sich bis Ostern dieses Jahres in einem relativ kleinen Raum mit niedriger Decke versammelt. Während denGottesdiensten im Sommer wurde es im Raum sehr warm und die Gemeindefeste wurden bei passendem Wetter im Hof durchgeführt.
Den Wunsch nach einer baulichen Erweiterung des Versammlungsraumes hatte die Gemeinde zu einem dringenden Gebetsanliegen gemacht und ab Januar 2018 Spenden für dieses Bauvorhaben gesammelt. Im Sommer 2019 waren einige Geschwister aus Deutschland zu Gast in Balchasch und haben dieses Anliegen nach Deutschland gebracht. Ehemalige Gemeindemitglieder in Deutschland hatten der finanziellen Unterstützung zugestimmt und ein Spendenkonto eingerichtet.
In den zwei vergangenen Jahren gab es wegen der Pandemie keine Fortschritte im Bauvorhaben. Diese Zeit hat man aber sinnvoll zur genaueren Abstimmung des Bauvorhabens, der genaueren Möglichkeiten und der Einholung der Genehmigung der Baupläne genutzt. Die Baupläne, Statik und die Bauzeichnungen wurden in Deutschland erstellt. In diesem Jahr war es endlich möglich mit den Bauarbeiten zu beginnen. Das hat uns sehr gefreut, weil im nächsten Jahr die Gemeinde ihr 80-järiges Jubiläum feiern wird.
Alle Baustoffe für den Rohbau wurden von den Geschwistern schon im Februar in Karaganda eingekauft und nach Balchasch geliefert. Die Abrissarbeiten und der Rohbau wurden mit eigener Kraft und mit Hilfe von benachbarten Gemeinden durchgeführt.
Für den Dach-Aufbau, der auch eine zusätzliche Stahlkonstruktion enthielt, war den Geschwistern Hilfe aus Deutschland zugesagt worden. Es konnten vier Brüder aus Deutschland mit einer Fachkraft nach Balchasch kommen, um diese Arbeiten durchzuführen.
Der Rohbau war sauber und ziemlich genau aufgebaut, was uns zugutekam und worüber wir uns besonders freuten. In der geplanten Zeit konnten wir zusammen mit den Geschwistern die Stahlträger, den Dachstuhl, Folie und die Dachlatten aufbauen und das Dachblech von einer Seite verlegen. Weitere Arbeiten haben die Geschwister vor Ort mit eigener Kraft gemeistert.
Von der Gemeinde im Juli durchgeführte Arbeiten: Wärmedämmung von außen angebracht, Decke verkleidet, Fenster montiert (von einer Firma) und mit dem Innenputz begonnen.
J. B.